Was kann da schon schiefgehen.de

Mai 2020
>

<

30.05.2020

Alle sind Gewinner

Es gibt Fälle, da geht überhaupt nichts schief. Wirklich nichts.

So einen Fall gab es in Bad Honnef. Die Stadt wollte auf der Insel Grafenwerth das Rheinufer neu gestalten und die Naherhohlungsmöglichkeiten verbessern. Da diese Umbauten in einem Landschaftsschutzgebiet liegen, hat der Naturschutzverband BUND Klage gegen die bereits erteilte naturschutzrechtliche Befreiung erhoben.

Das Gericht urteilte, das in 2 von 3 Abschnitten keine Arbeiten mehr durchgeführt werden dürfen und die Bauarbeiten sofort zu stoppen sind. Und somit gab es drei Gewinner: den Kläger BUND, die Stadt Bad Honnef und die in der Opposition sitzende SPD. Diesmal ist also nichts schiefgegangen. Zumindest wenn man den Pressemitteilungen dieser drei Gruppierungen glauben darf.

27.05.2020

Fehrmarn-Belt-Tunnel

Während in Dänemark schon alles bereitsteht, wird in Deutschland noch geklagt ...

Wenn Güter auf die Schiene sollen, sind vor allem Umweltschützer dagegen, wenn ein Tunnel gebaut wird, die Fähranbieter und beim Ausbau von Eisenbahn-Infrastruktur die Anwohner und solche die sich dafür halten. So wird der Fehrmarn-Belt-Tunnel, dessen Bau nächstes Jahr endlich starten soll, von Dänemark als große Chance gesehen, von deutscher Seite aber eher als ein Problem.

26.05.2020

Memorial Day Weekend in den USA

Montag war in den USA der Memorial Day, an welchem die Amerikaner ihren Kriegsgefallenen gedenken. Für viele ist es allerdings nur ein langes Wochenende. Und dieses Jahr war es für einige ein langes Wochenende, an welchem man sich über Corona keine Gedanken machen braucht und am Strand oder bei Poolparties abfeiert ...

Die Folgen sieht man erst in 1-2 Wochen.

23.05.2020

Lockerungen

Das es bei den Lockerungen der Corona-Maßnahmen einige Zeit dauert, bis man die Auswirkungen sehen kann, war von Anfang an klar. Und nun ist es soweit.

So war es natürlich total "sicher", wieder zum Gottestdienst zu gehen, oder in ein Restaurant.

Und wenn dies die Folgen sind, wenn die Regeln weitgehendst eingehalten wurden, wie werden die Folgen dann erst aussehen, wenn die Regeln vollständig ignoriert werden, wie in einer Kneipe in Düsseldorf?

21.05.2020

Software im Flugzeug

Dank hochkomplexer Softwaresteuerung soll das Fliegen sicherer werden. Doch in hochkomplexer Software schleichen sich auch Fehler ein. Und dann wird das Fliegen dadurch nicht sicherer.

Das bewiesen letztes Jahr die Probleme mit der Boeing 737 MAX, und aktuell die zwei Abstürze von F-35-Kampfjets innerhalb weniger Tage ...

19.05.2020

Brücke im Kanal

Gestern hat man bei Emsbüren begonnen, eine Brücke aus dem Dortmund-Ems-Kanal zu fischen.

Was war passiert?

Ein Schiff hatte letzte Woche nicht genügend Ballast geladen und hat deshalb die Brücke gerammt, welche dann in den Kanal fiel. Das Aufräumen kostet über eine halbe Millionen Euro und mindestens bis zum Ende der Woche müssen die Schiffe einen Umweg von bis zu 400 km fahren.

17.05.2020

USA + EU + Deutschland vs Deutschland

Damit LNG-Gas aus umweltschädlicher Fracking-Förderung in großen Mengen aus den USA nach Deutschland exportiert werden kann, muss verhindert werden, das billigeres und umweltfreundlicheres Gas unproblematisch in großen Mengen nach Deutschland kommen kann. Deshalb arbeiten USA, EU und Deutschland gemeinsam daran, die Nord-Stream-2-Pipeline zu verhindern, die preisgünstiges russisches Gas nach Deutschland transportieren soll.

Sogar die Grünen fördern, mit ihrem Abstimmungsverhalten im Bundestag, den Aufbau der für LNG-Gas notwendigen Infrastruktur. Umweltschutz scheint hier keine Rolle mehr zu spielen ...

16.05.2020

Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht Deutschlands hat einen neuen Präsidenten. Wenn wir etwas Glück haben, kann das ja auch gut gehen.

14.05.2020

Es wird abgeriegelt, es wird geöffnet

In der chinesischen Stadt Jilin sind 21 neue Corona-Fälle aufgetreten. Die Reaktion? Die Stadt wird abgeriegelt.

Thüringen hat nur halb so viele Einwohner wie Jiling und 189 neue Coronafälle in den letzten 7 Tagen. Und was macht man dort? Man erlaubt wieder Versammlungen ohne Teilnehmerbegrenzung.

Und die deutschen Reisewarnungen wegen Corona sollen auch bald wieder aufgehoben werden. Verboten sind Reisen ins Ausland auch jetzt nicht. Es ist ja nur eine Warnung ...

13.05.2020

Lehrer in Nordrhein-Westfalen

"Selbstverständlich trifft das Land Nordrhein-Westfalen als Dienstherr und Arbeitgeber gegenüber allen Beschäftigten gerade in Zeiten einer Pandemie eine besondere Fürsorgepflicht.", heißt es auf der Webseite des Schulministeriums.

Und wie soll das umgesetzt werden? Anscheinend mit Zwangsverpflichtungen von vorerkrankten, älteren und schwangeren Lehrern ...

12.05.2020

Gerichtsurteil pro Corona

Manche verbringen trotz Corona ihren Urlaub im Ausland. Damit sie bei der Rückkehr ihre Mitmenschen nicht gefährden, galt in Niedersachsen, dass sie sich bei der Rückkehr in 14tägige häusliche Quarantäne begeben. Wieso nutze ich hier die Vergangenheitsform?

Weil das Oberverwaltungsgericht unanfechtbar die Quarantäne für alle Urlauber verbietet. Zumindest solange alle gleich behandelt werden. Wir müssen jetzt also die Urlauber in Krankheitsverdächtige und nicht Krankheitsverdächtige aufteilen, wenn die Schutzmaßnahmen zumindest teilweise erhalten bleiben sollen ...

11.05.2020

Heilige Corona

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Staaten sind Schlachthöfe besonders stark vom Coronavirus betroffen. Vielleicht wird es Zeit, das Gläubige die Patronin der Fleischer um Hilfe bitten: die heilige Corona.

Noch besser wäre es natürlich, wenn die Schlachthöfe besser mit ihren Mitarbeitern umgingen und sich an die Hygienevorschriften halten würden, anstatt die Verantwortung auf Subunternehmer zu schieben ...

10.05.2020

Demonstrationen während Coronazeiten II

Und wieder gibt es große Demonstrationen gegen die Eindämmung von Corona. Währenddessen hat der Abbau der Einschränkungen die im Kampf gegen Corona eingeführt wurden wahrscheinlich bereits zu einer Reproduktionsrate von über 1 geführt.

Zumindest beim Punkt Maskenpflicht kann ich die Forderung der Abschaffung nicht verstehen. Mit der Maske schützt bei gleichzeitigem Abstandhalten mit geringem Aufwand seine Mitmenschen. Man demonstriert ja auch nicht für das Recht in der Fußgängerzone und auf Bürgersteigen Autozufahren, nur weil es mehr Freiheit bedeuet.

08.05.2020

Freizeitparks öffnen bald wieder

Im Laufe dieses Monats dürfen die Freizeitparks wieder eröffnen. Der Europa-Park soll z.B. am 29.05. wieder eröffnen. Ob Sozial Distancing bei solchen Menschenmassen funktionieren kann, wird man abwarten müssen ...

Pandemie trifft auf Ärzte, Ärzte treffen auf Mitbürger ...

Was kann schon schiefgehen, wenn Menschen nach Sündenböcken suchen. Vor allem in Ländern in denen das Gesundheitssystem völlig überlastet ist, leiden die Ärzte und Pfleger nicht nur unter der Pandemie, es kommt auch noch der Hass der Mitmenschen dazu.

07.05.2020

USA vs. Huawei

Wenn der Versuch wettbewerbsfähig zu bleiben an unerwarteter Stelle zum Gegenteil führt ...

06.05.2020

Coronatests in Köln

Seit gestern können sich Freiwillige in der Kölner Uniklinik auf den Coronavirus testen lassen. Mit der großen Menge an Menschen, die dieses Angeobt annehmen wollten, konnte man vorher natürlich nicht rechnen ...

Abbco Tower

Was kann schon schiefgehen, wenn nicht alle Bestandteile der Fassade eines Wolkenkratzers feuerfest sind.

05.05.2020

Hin und wieder zurück

Wenn Flüchtlinge viel Geld an einen Schlepper zahlen um auf einer gefährlichen Reise über das Meer nach Europa zu gelangen, kann man die Flucht als gescheitert ansehen, wenn diese Flüchtlinge jetzt noch viel mehr bezahlen, um auf der ebenso gefährlichen Reise über das Meer zurück nach Afrika fliehen zu können ...

04.05.2020

Pech mit Kränen

Der Rostocker Hafen hatte erst kürzlich die zwei im Januar versehentlich versenkten Kräne bergen können, da passierte schon ein weiteres Unglück. Bei einem Belastungstest eines riesigen Schwerlastkranes brach der Haken.

Was kann da bei einem Testlauf schon schiefgehen? Man könnte denken, die Testlast fällt runter und das wars. Aber nein, es hat den ganzen Kran zerlegt ...

03.05.2020

Autos und Rückruf

Wenn das Auto erstmal 20 Jahre alt ist, dann ist man doch vor einem Rückruf sicher, oder? Nein, das ist man nicht, wenn alte Airbags explodieren können. Und da für so alte Fahrzeuge keine Ersatzteile mehr auf Lager sind, kann die Reparatur ein paar Monate dauern ...

Demonstrationen während Coronazeiten

Das es zu Großdemonstrationen am 1. Mai kommt, war zu erwarten. Aber dann schon die nächste am 2. Mai?
Hoffentlich kann man diese Veranstaltungen nicht nach 2 Wochen in der Corona-Statistik erkennen.

Zumindest drangen bei den Demos in Deutschland keine Bewaffneten ins Parlament ein.

01.05.2020

Die Rüstungsspirale ...

Was kann schon schiefgehen, wenn Parteien nicht mehr fragen, ob wir an der Rüstungsspirale teilnehmen sollen, oder nicht? Wenn sie statt dessen zu militärischen Abschreckungsstrategien fragen: "Wie sorgen wir dafür, dass wir die Eskalationsspirale dominieren und nicht Putin, Erdogan oder Xi Jin-ping?"

Deeskalation und Abrüstung waren gestern, die Zukunft geht in die umgekehrte Richtung ...