Was kann da schon schiefgehen.de

Juli 2020
>

<

28.07.2020

Wenn Sicherungssysteme versagen

Am Samstag war ein Leichtflugzeug in ein Wohnhaus gestürzt. Inzwischen geht man bei der Ursache von einer technischen Panne aus. In so einem Fall hätte ein Fallschirm den Absturz verhhindern sollen. Dieser ist aber ganz woanders heruntergekommen als das Flugzeug ...

Wenn ein Haus saniert wird ...

In Düsseldorf ist ein mehrstöckiges Haus eingestürzt. Dies geschah während der Bauarbeiten zur Sanierung des Gebäudes. Derzeit sucht die Feuerwehr noch nach einem vermissten Bauarbeiter. Und die Nachbarhäuser mussten geräumt werden, da Gebäudeteile noch auf diese stürzen könnten.

26.07.2020

Am Bach gebaut

Was kann schon schiefgehen, wenn der Anbau des Hauses bis an den Bach reicht? Regelmäßige Überschwemmung des Kellers? Nein, da kann noch viel mehr schiefgehen ...

22.07.2020

Corona auf dem Balkan

Was passiert, wenn eine uneinsichtige Kirche, eine Bevölkerung in Feierlaune und korrupte Regierungen zusammentreffen? Und das während einer Covid-19-Pandemie? Dies kann man zur Zeit auf dem Balkan sehen.

Vor allem die Anti-Corona-Maßnahmen-Demos, über die ich hier vor zwei Wochen etwas geschrieben hatte, sind für mich immer noch schwer zu verstehen. Warum fehlt bei so vielen Menschen das Interesse daran, auf eine Gefahr angemessen zu reagieren?

18.07.2020

Wenn Autos auseinanderfallen

Bei modernen Autos kann es vorkommen, dass einzelne Teile nicht ganz wetterfest sind. Dies musste ein Autofahrer festellen, dessen Heckschürze sich bei starker Nässe gelöst hatte.

15.07.2020

Wenn der Bus nicht anhält

Was kann passieren, wenn der Busfahrer vergisst an einer Haltestelle anzuhalten? Nur das ein Fahrgast aus dem fahrenden Bus springt ...

11.07.2020

BER

Am Donnerstag fand im Flughafen Berlin-Brandenburg der erste öffentlich ausgeschriebene Probelauf mit Komparsen statt. Allerdings musste dieser nach zwei durch Feuermelder verursachten Fehlalarmen abgebrochen werden ...

08.07.2020

Corona und immer wieder Corona

Was passieren kann, wenn man die Einschränkungen wegen Covid19 zu früh aufhebt, sieht man derzeit in Serbien. Die Krankenhaus-Kapazitäten sind fast ausgeschöpft und die Zahl der Kranken nimmt weiterhin stark zu. Also werden wieder einige Einschränkungen in Kraft gesetzt. Doch vor allem an einer Ausgangssperre in der Nacht und am Wochenende stören sich viele Jugendliche. Tausende von ihnen versuchten das Parlamentsgebäude zu stürmen. Anscheinend ist die wiederholte Einführung von Corona-Maßnahmen schwieriger als die Ersteinführung ...

05.07.2020

Altbewährte Technik Made in Germany

Seit über 119 Jahren gibt es die Wuppertaler Schwebebahn. 2011 bestellte man neue Fahrzeuge bei einem der größten Anbieter von Eisenbahntechnik in Deutschland. Was kann da schon schiefgehen?

Anscheinend recht viel, so viel, dass die Bahn wegen der Mängel wahrscheinlich für ein Jahr nur noch am Wochende in Betrieb sein wird.

04.07.2020

Wenn ein Zeichen einmal missbraucht wurde ...

Die finnische Luftwaffe nutzte das Hakenkreuz als Symbol bereits bevor es im Deutschen Reich eingeführt wurde. Weil die Finnen 1945 gegen die Deutschen kämpften, entfernten sie es an den meisten Flugzeugen, um Verwechslungen im Kampf auszuschließen. Auf den Flaggen und Uniformen blieb es aber bestehen.

Da dies öfters zu Fehlinterpretationen bei Ausländern führte, haben die Finnen die Hakenkreuze in den letzten Wochen entfernt und durch einen Adler ersetzt.