Was kann da schon schiefgehen.de

Beitrag Nr. 85

 

10.12.2020

DRM

Bei DRM denkt man an Software. Besonders freuen durften sich vor ein paar Jahren die Bürger der Krim als Obama sich entschloss, sie auf die Sanktionsliste zu setzen, um sie für die falsche Wahl zu bestrafen. So sind für sie viele DRM-geschützte Computerspiele deaktiviert. Gekauft ist halt nicht gekauft.

Vielleicht denkt man auch an digitale Bücher. Z.B. wurden einmal die Käufer des Buches "1984" daran erinnert.

Woran man weniger denkt, sind Autos. So haben z.B. US-Käufer von fehlerhaften Teslas zurzeit Angst, gegen Tesla zu klagen, weil die Firma ihre Autos ja jederzeit aus der Ferne deaktivieren kann.

Da kann es nur eine gute Idee sein, DRM in so vielen Dingen wie möglich einzubauen. Wie z.B. Kaffeautomaten, Fernseher, Traktoren und vielem mehr ...