Was kann da schon schiefgehen.de

Juni 2020
>

<

30.06.2020

Über 11 Jahre bis zum Vergleich

2009 stürzte das Kölner Stadtarchiv ein. Seitdem darf an der Baustelle nicht weitergebaut werden. Jetzt hat man sich mit den Baufirmen auf einen Vergleich geeinigt. Diese müssen 600.000.000,00 EUR zahlen und auf eigene Kosten die U-Bahn fertigstellen und einen Gedenkraum bauen. Ohne diesen Vergleich hätte es statt 11 bis zu 26 Jahre brauchen können, bis der Bau der U-Bahn wieder aufgenommen werden darf, da man sonst den Abschluss der Zivilprozesse hätte abwarten müssen.

27.06.2020

Demonstration der Corona-Infizierten

Was kann da schon schief gehen, wenn aus dem Ausland geholte Landarbeiter gegen Quarantänemaßnahmen demonstrieren und diese dabei missachten? Die Freundschaft der Einheimischen bekommen sie so jedenfalls nicht ...

24.06.2020

Die Zivilisationsdecke ist dünn

In den USA ist es unter Rechtsextremen Mode geworden, mit Autos in Demonstrationen reinzufahren. Während so etwas bei uns schnell als Terroranschlag gezählt wird, machen in den USA auch Polizisten dabei mit ...

Datenschutz

Das Weitergeben von persönlichen Daten ist glücklicherweise stark reglementiert. Da es die Behörden aber nicht schaffen, alle Corona-Fälle bei Tönnis nachzuverfolgen, geben sie einfach die gesamten Adresslisten von Coronakranken an Unternehmen und Einrichtungen weiter, damit diese überprüfen, ob ihre Mitarbeiter zu den Kontaktpersonen zählen.

Hier frage ich mich nicht nur, wo der Datenschuitz geblieben ist, sondern auch, wie lange ein Angestellter braucht, um 7461 Adressen mit denen aller Mitarbeiter abzugleichen.

19.06.2020

Griechenland und der Tourismus

Seit Montag ist Griechenland wieder für den Tourismus geöffnet. Da bin ich nicht der einzige, der sich fragt, was da schiefgehen kann. Auch Wassilis Aswestopoulos fragt sich dies in dem auführlichen Artikel "Wenn Bürokratie auf Tourismus trifft - Was kann da schon schiefgehen?".

16.06.2020

Denkmalschutz

Der deutsche Denkmalschutz ist eine tolle Sache. Wenn der Besitzer das Gebäude allerdings trotz Denkmalschutz verfallen lässt und die Behörden schlafen, dann hilft er auch nicht weiter ...

13.06.2020

Auch Parteiprogramme werden wiederholt.

Wenn das Parteiprogramm von der letzten Wahl das "Beste aller Zeiten" war, dann kann es für die aktuelle Wahl gültig bleiben. Da kann doch nichts schiefgehen? Oder doch?

Bei den Republikanern in der USA ist das schiefgegangen. Bei der letzten Wahl wetterten sie vor allem gegen Präsident Obama und dessen Regierung. Dieser wurde aber oft nicht namentlich genannt, sondern nur umschrieben. Z.B. mit "der Insasse des Weißen Hauses". Diese Textstellen richten sich nun "völlig unerwartet" gegen Trump von der eigenen Partei ...

12.06.2020

Bei manchen Verbrechen soll man einfach wegschauen.

Dieser Meinungs ist zumindest die USA und setzt deshalb Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshof auf die Sanktsionsliste. Hoffentlich machen andere Staaten das nicht nach ...

10.06.2020

Echte Männer brauchen keine Schutzmasken

In den USA sind nicht nur viele Demonstranten ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs, sondern auch Mitglieder der Sicherheitskräfte. Und das bei Demonstrationen, bei denen Sie direkten Kontakt zu den Demonstrierenden suchen ... Da kann dank Corona nun wirklich nichts schiefgehen, oder?

08.06.2020

Folgen des Klimawandels

An der Ölkatastrophe in Russland war wohl auch der Klimawandel mit Schuld. Unter dem Tank taute der Permafrostboden auf und das Betonfundament verlor an Stabilität.

Andere Bauwerke werden mit künstlicher Bodenkühlung vor dem auftauen des Permafrostbodens geschützt. Wie zum Beispiel die Tibeteisenbahn, wo der Boden mit Ammoniak gefüllten Röhren gekühlt wird. Vielleicht wird man in Zukunft solche Lösungen bei vielen Gebäuden im hohen Norden benötigen ...

Brücken und Eisenbahn

Heute viel mir auf, das Straßenbrücken, die über Eisenbahnschienen führen, in letzter Zeit öfters für Ärger gesorgt haben. Wenn eine Brücke alt und marode ist, könnten Teile davon auf die Schienen fallen, wenn sie gerade neu gebaut wird, können ebenfalls Teile davon auf die Schienen fallen.

Und wenn eine Brücke weder marode noch in Bau ist, dann kann es passieren, dass ein Auto von ihr herunterfällt.

05.06.2020

Covid, Katzen und Nerze

Katzen können an Covid19 erkranken. Nerze auch. Dann ist es doch sicher eine gute Idee, auf der Nerzfarm auch Katzen zu halten, die frei in der Gegend herumstromern können ...

Der Postillion

Julian Reichelt, der Chefredakteur der Bildzeitung, twittert einen Postillion-Artikel. Was kann da schon schiefgehen?

Da Twitter die Schlagzeile und das Titelbild direkt in dem Tweet anzeigt, änderte der Postilion diese mehrfach und gab dem Tweet damit eine vollkommen neue Bedeutung ...

02.06.2020

Präsident im Bunker

Für einen gut funktionierenden Staat braucht die Bevölkerung vertrauen in die Regierung und in die Sicherheitskräfte. Wenn bei einem größeren Teil der Bevölkerung beides nicht gegeben ist, kann es passieren, dass sich der Präsident wegen Demonstranten in einen unterirdischen Bunker in Sicherheit bringt, wie es gestern in der USA passiert ist ...